• Baujahr 
    5/1951
  • Kilometerstand 
    89 872 km / 55 844 mi
  • Automobiltyp 
    Cabriolet / Roadster
  • Lenkung 
    Lenkung links
  • Zustand 
    Restauriert
  • Markenfarbe außen 
    Schwarz/Blau
  • Innenfarbe 
    Grau
  • Innenausstattung 
    Leather
  • Standort
    Deutschland
  • Außenfarbe 
    Schwarz
  • Getriebe 
    Manuell
  • Leistung 
    52 PS / 39 kW / 52 BHP
  • Antrieb 
    2wd
  • Kraftstoff 
    Petrol

Beschreibung

Dieses sensationelle Mercedes-Benz 170S Cabriolet B ist ein 'Matching Numbers' Auto, welches am 20. April 1951 gebaut und am 5. Mai 1951 in Berlin erstmals zugelassen wurde. Das Auto hat eine absolut fesselnde Geschichte. Es hatte drei deutsche Besitzer, bevor es vom britischen Geheimdienst MI6 in Berlin gekauft wurde, wo es am 7. Februar 1955 auf den MI6-Agenten Howard Greville in Charlottenburg, Berlin, zugelassen wurde. Es wurde vom MI6-Agenten Greville während einer der interessantesten Perioden des Kalten Krieges in den 1950er Jahren benutzt. Um genau zu sein, wurde er während der "Operation Gold" eingesetzt, bei der Greville mit George Blake, einem Doppelagenten und russischen Spion, zusammenarbeitete. Der 170 S war während seiner Zeit in Berlin auf die Wohnadresse von Blake zugelassen.

Er brachte den Wagen im April 1956 zurück nach Großbritannien. Aus der Kopie des originalen Grünen Fahrtenbuchs geht hervor, dass er am 23. April 1956 vom London County Council an seiner Adresse in Brentwood, Essex, erstmals auf seinen Namen zugelassen wurde und das Kennzeichen SXC 29 erhielt, das er noch heute trägt. Später im selben Jahr zog Herr Greville nach Farnham, Surrey - laut Fahrtenbuch wurde er von 1956 bis 1967 jedes Jahr in Farnham, Surrey, versteuert.

Howard Greville verkaufte den 170 S im August 1972 an Kenneth Foat, der den Wagen in den folgenden 20 Jahren komplett restaurierte, und zwar in einen Zustand, der nur als "Concours" bezeichnet werden kann. Es gibt viele Fotos von der Restaurierung in der Akte des Wagens.

Der Wagen präsentiert sich in einer wunderschönen zweifarbigen blauen Lackierung mit hellgrauem Lederinterieur und beigem Mohair-Verdeck. Er ist immer noch mit seinem originalen 1767ccm 4-Zylinder 52bhp Motor und seinem 4-Gang Schaltgetriebe ausgestattet. Er hat seitdem mehrere Preise gewonnen und war zwischen 2008 und 2013 in der Mercedes-Benz World ausgestellt, wo er auch im Film über die Geschichte von Mercedes-Benz zu sehen war. Als das Auto 1956 importiert wurde, war in den Importpapieren ein Kilometerstand von 88.000 vermerkt, der Kilometerstand auf dem Tachometer zeigt jetzt 89.872 Kilometer an, so dass wir ziemlich sicher sind, dass dies der tatsächliche Kilometerstand ist, obwohl er seither natürlich eine komplette mechanische und Karosserieüberholung erhalten hat.

Das Auto kommt mit vielen Papieren, Büchern und Handbüchern, Zeitungsausschnitten über Howard Greville und das Auto selbst, Fotos und verschiedenen Zertifikaten und Plaketten sowie einem Echtheitszertifikat von Mercedes Benz. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren oder zu besuchen, um einen Einblick in die gesamte Geschichte des Autos zu erhalten.

Dies ist wirklich ein sehr einzigartiges Auto. Es hat eine großartige Geschichte und präsentiert sich in einem hervorragend restaurierten Zustand. Technisch funktioniert das Auto absolut perfekt und hat sich auch als guter Fahrer erwiesen.

--------------------------------------
Ausstattung und Besonderheiten
--------------------------------------
- Spionage Geschichte – Zulassung auf ehemaligen Spion des britischen MI6
- Ausführlich ausgearbeitete und dokumentierte Historie
- Pendel-Schwingachse
- Erstauslieferung Deutschland
--------------------------------------
Unterlagen und Dokumentation
--------------------------------------
- Originale Boardmappe - Vollständig
- Originales Deutsche Pappdeckbrief
- Original Pappdeckelbrief aus England
- Verschiedene Briefe und Schriftstücke der Vorbesitzer
- Kaufverträge an MI6 Spion aus 1955 (original)
- Originale „170 S Fibel“
- Recherche über alle Vorbesitzer

--------------------------------------
Historie der Baureihe
--------------------------------------
Der Mercedes-Benz W136 170 V wurde im Februar 1936 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Während des Krieges erlitt das Werk schwere Bombenschäden, hatte aber dennoch einen erheblichen Vorteil gegenüber vielen seiner Vorkriegskonkurrenten, da genügend Werkzeuge des W136 erhalten blieben oder nachgebaut werden konnten, um als Grundlage für den Wiederaufbau des Unternehmens zu dienen. 1947 war der 170 V wieder der meistverkaufte Wagen von Mercedes-Benz, doch mit der Einführung des 170 S W136 im Jahr 1949 war dies der erste echte Luxuswagen von Mercedes-Benz nach dem Zweiten Weltkrieg, welcher für das Überleben des Unternehmens äußerst wichtig war.

Die einzige Version des Mercedes-Benz 170 V, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stand, war eine viertürige Limousine, aber mit der Einführung des 170 S im Jahr 1949 wurden einige der anderen Versionen, die vor dem Krieg erhältlich waren, wieder eingeführt. Darunter ein zweisitziges Cabriolet namens "Cabriolet A" und ein viersitziges Cabriolet - "Cabriolet B". Diese Modelle wurden nur zwischen 1949 und 1951 gebaut und waren fast ausschließlich handgefertigte Autos. Vom viersitzigen Cabriolet B" wurden nur 1.603 Exemplare hergestellt, und mit einem Preis von 12.850 Mark war es sicherlich kein billiges Auto. Es wurde für den Luxusmarkt gebaut und ist heute bei Sammlern und Liebhabern sehr begehrt.

Der 170 S war die erste "S-Klasse", die Mercedes-Benz produzierte, und wurde als Luxusauto für den Firmenchef beworben, der Name "S-Klasse" wurde seitdem beibehalten und international etabliert.
--------------------------------------

Das Fahrzeug befindet sich in unserem Showroom in Stuttgart-Plieningen, in der Nähe von Flughafen/Messe. Eine Probefahrt inkl. Besichtigung auf der Bühne sind nach Absprache möglich.
Der Verkauf erfolgt auf Wunsch mit neuer Inspektion, Kundendienst und TÜV. Außerdem bieten wir Ihnen umfangreiches Zubehör für Ihren neuen Traumwagen an. Bei Bedarf liefern wir das Fahrzeug auch gerne im geschlossenen Hänger zu Ihnen.

Öffnungszeiten: Mo - Sa nach Terminvereinbarung

Carola Daimler Cars ist ein Unternehmen der Urenkelin von Erfinder und Visionär Gottlieb Daimler. Wir sammeln, handeln und vermitteln Oldtimer, Youngtimer und Sammlerstücke mit Potenzial und Geschichte. Dabei legen wir vor allem Wert auf Qualität, Historie und den erhaltenen Charme.

Zwischenverkauf und Irrtümer für dieses Angebot vorbehalten. Die Fahrzeugbeschreibung im Internet dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Ausschlaggebend sind alleine die Vereinbarungen im Kaufvertrag.

www.carola-daimler.de
facebook.com/caroladaimlercars
instagram.com/carola_daimler_cars
--------------------------------------
This sensational Mercedes-Benz 170S Cabriolet B is a 'Matching Numbers' car which was built on the 20th of April 1951 and initially registered in Berlin on the 5th of May 1951. The car has a an absolutely captivating history. It had 3 German owners before being purchased by the British Secret Service, MI6 in Berlin, where it was registered to MI6 agent Howard Greville in Charlottenburg, Berlin on 7th February in 1955. It was used by the MI6 agent Greville during one of the most interesting periods of the Cold War in the 1950’s. To be exact, it was used during “Operation Gold”, where Greville worked with George Blake, a double agent and a Russian spy. The 170 S was registered at the same address as Blake during its time in Berlin.

He brought the car back to the UK in April 1956. The copy of the original Green Logbook shows it was first registered in his name by London County Council at his address in Brentwood, Essex on the 23rd of April 1956 and given the number plate SXC 29 which it still wears today. Later that year Mr Greville moved to Farnham in Surrey - the log book shows it was taxed by Mr Greville every year from 1956 until 1967 in Farnham, Surrey.

Howard Greville sold the 170 S to Mr Kenneth Foat in August 1972, who commenced a complete restoration of the car over the next 20 years to what can only be described as 'Concours' standard. There are many photos of the restoration within the file of the car.

It presents itself in a beautiful colour scheme of two-tone Blue with a light Grey leather interior and Beige Mohair soft top. It is still equipped with its original 1767cc 4 cylinder 52bhp Engine and its 4 Speed Manual Gearbox. It has since won several awards as well as being on display at the Mercedes-Benz World between 2008 and 2013, where it was also featured in the film of the history of Mercedes Benz. When the car was imported in 1956 it was recorded to have 88.000 Kilometres on the import documentation and the mileage on the speedometer now reads 88,848 Kilometres, so we are pretty confident that this is its actual mileage from new, although it has had a complete mechanical and body rebuild since of course.

The car comes with lots of paperwork, books and manuals, newspaper cuttings about Howard Greville and the car itself, photographs and various award certificates and badges and a letter of Authenticity from Mercedes Benz. Please feel free to contact or visit us to get insight into the full history of the car.

This is truly a very unique car. It has a great history and presents its self in an outstanding restored condition. Technically the car functions absolutely perfectly and has proven to be quite a good driver as well.

-------------------------------------
Equipment and special features
-------------------------------------
- Spy history – registered to former spy of the British MI6
- Detailed and documented history
- Swing axle
- Initial german delivery
--------------------------------------
Documents and documentation
--------------------------------------
- Original board folder - complete
- Original German cardboard cover letter
- Original cardboard cover letter from England
- Various letters and documents from previous owners
- Sales contracts to MI6 spy from 1955 (original)
- Research about all previous owners

-------------------------------------
History of the Series
-------------------------------------
The Mercedes-Benz W136 170 V made its public debut in February 1936. During the war the plant suffered very severe bomb damage but nevertheless emerged with a significant advantage over many of its pre-war competitors as enough of the W136's tooling survived or could be recreated for it to serve as the foundation upon which the company could rebuild. By 1947 the 170 V had resumed its place as Mercedes-Benz top-seller, but with the introduction of the 170 S W136 in 1949, this was the first real Mercedes Benz luxury/executive car after WWII and was extremely important for the company's survival.

The only version of the Mercedes-Benz 170 V available to the public was a four-door saloon, but with the introduction of the 170 S in 1949 it reintroduced some of the other versions available before the war including a 2-seater convertible called the 'Cabriolet A' and a 4-seater convertible - 'Cabriolet B'. These models were only built between 1949 and 1951 and were almost entirely hand assembled cars with only 1,603 cars of the 'four-seater Convertible B' models produced and at 12,850 Deutschmarks, it was certainly not a cheap car, but it was built for the luxury market and is now extremely sought after car by car collectors and enthusiasts.

The 170 S was the first 'S-Class' Mercedes-Benz' produced and it was promoted as a luxury car for the Company Director and the 'S-Class' name has been continued ever since!

-------------------------------------
The vehicle is located in our showroom in Stuttgart-Plieningen, close to the airport/trade fair. A test drive and an inspection on the car lift are possible by arrangement.

The sale takes place on request with new inspection, service and TÜV. We also offer a wide range of accessories for your new dream car. If required, we can also deliver the vehicle to you in a closed trailer.

Opening hours: Mon - Sat by appointment

Carola Daimler Cars is a company owned by the great-granddaughter of inventor and visionary Gottlieb Daimler. We collect, trade and broker classic cars, youngtimers and collectibles with potential and history. We place particular emphasis on quality, history and preserved charm.

Subject to prior sale and errors for this offer excepted. The vehicle description on the Internet serves only for the general identification of the vehicle and does not represent a warranty in the sense of sales law. Only the agreements in the purchase contract are decisive.

www.carola-daimler.de/en
facebook.com/caroladaimlercars
instagram.com/carola_daimler_cars


Carola Daimler Cars | CaBo GmbH
In den Entenäckern 14 a+b
70599Stuttgart
Deutschland
Contact Person Kontaktperson
Titel 
Herr
Vorname 
Nils
Last name 
Pfeifer

Telefonnummer 
+49-71196000130